Haare färben, Nistkästen bauen oder einen neuen Ketchup erfinden?

13.12.2011 01:00

Im Rahmen der Berufsorientierung waren es zunächst die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, und zwar die Klassen 8a und 8b, die zum ersten Mal seit Einführung der Gemeinschaftsschule zwei Wochen Zeit hatten, sich in drei unterschiedlichen Berufen auszuprobieren. In den nächsten Wochen folgen die Klassen 8c und d sowie die Klassen 8e und f. Dank der guten Vorbereitung seitens der GMS, Kreishandwerkerschaft und Wirtschaftsakademie gelang es, die etwa 50 Jugendlichen in der ÜAS in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Metall, Bau, Tischlerei, Hauswirtschaft, Maler-  und Friseurhandwerk und in der WAK Meldorf im Bereich Büro/Handel auf die Berufswelt neugierig zu machen. Ziel ist es, eine erste praktische Orientierung hinsichtlich einer späteren Berufswahl zu ermöglichen. Wer schon einmal schweißtreibend Mörtel angerührt hat, die Notwendigkeit von Präzision, Sicherheit und Ordnung am Arbeitsplatz erfahren hat, der weiß auch spätestens nach diesen zwei Wochen, welchen Anforderungen er sich stellen muss. Freundlichkeit, Kontaktfähigkeit und Verlässlichkeit gegenüber Kolleginnen und Kollegen oder einer eventuellen Kundschaft sind weitere Aspekte, ohne die es nun einmal nirgendwo klappen kann. Beste Beispiele wurden den Schülerinnen und Schülern vorgelebt: Alle Betreuer seitens der ÜAS und WAK schafften es in kürzester Zeit, ein angenehmes „Betriebsklima“ zu schaffen, in dem sich die Jugendlichen wohl fühlen konnten. – Ein erster Schritt beim Übergang von der Schule in die Berufswelt ist gelungen!