2. Platz im Planspiel „Zukunft für ALLE"

07.03.2019 07:00

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel

Foto: Finn Janßen, Hannes Vollert, Franc Grimm (IfVD), Tewes Brehmer, Jendrik Reimers und Felix Jäger im Kieler Landtag

Nachhaltigkeit, Mitbestimmung, der eigene Einfluss auf die Gesellschaft, Themen, mit denen sich die Jahrgangsstufe 9 in den letzten Wochen im Rahmen des WiPo-Unterrichts beschäftigte. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler auch an einem Planspiel teil, das vom Institut für Vernetztes Denken Bredeneek (IfVD) veranstaltet wurde. In dieser Simulation ging es darum, verschiedene Positionen einzunehmen, diese zu vertreten und im Zusammenwirken mit den anderen Gruppenmitgliedern möglichst nachhaltig zu handeln. Jeweils fünf Schülerinnen und Schüler bildeten eine Gruppe und besetzten die Rollen von Bevölkerung, Politik, Wirtschaft und Medien. Jeder von ihnen traf individuell Entscheidungen und gab diese auf einer Internetplattform ein, die daraus Runde für Runde neue Auswirkungen für die Gruppe ermittelte.

In ihrem Zusammenwirken waren dabei die Schüler Tewes Brehmer, Felix Jäger, Finn Janßen, Jendrik Reimers und Hannes Vollert aus der Klasse 9a so erfolgreich, dass sie zur Endrunde in den Landtag nach Kiel eingeladen wurden. Dort konnten sie sich mit drei anderen Schülergruppen aus Schleswig-Holstein messen und errangen auch gegen deutlich ältere Schülergruppen den zweiten Platz. „Ich war verwundert, welchen Einfluss die Medien auf politische Entscheidungen haben!“, stellte Finn Janßen fest. „Egal, was ich auch tat, die Bürger wählten meistens den Gegenkandidaten!“, äußerte sich Tewes Brehmer, vermutlich hatte Felix bessere Vorschläge gemacht.

Im Anschluss an das Planspiel hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, Mitgliedern der Landesregierung in lockerer Atmosphäre Fragen zu stellen. Tim Brockmann (CDU), Eka von Kalben (Bündnis 90/ Die Grünen) und Anita Klahn (FDP) standen den Jugendlichen Rede und Antwort. In der Gesprächsrunde wurden dann Themen wie Umsetzung des Klimaschutzes in Schleswig-Holstein, die „Fridays for Future“-Bewegung, aber auch der Einfluss der sozialen Medien auf den heutigen Politikbetrieb angesprochen.

Voller neuer Eindrücke und glücklich über einen verdienten zweiten Platz begaben sich die fünf Schüler unserer GMS am Nachmittag auf ihre Heimreise. „Gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch", freut sich unsere Schulgemeinschaft mit euch.