Junior Ranger im Lern-Strandkorb

02.10.2020 07:00

Foto: Gesa Mielke, Birte Knudsen mit JUNIOR RANGERN aus Stufe 6

Unsere Schule ist seit 2014 Nationalparkschule. Unter den Aktivitäten ist die Ausbildung zum Junior Ranger besonders beliebt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Junior Ranger des zurückliegenden Schuljahres ihre Abschluss-Wattwanderung nicht durchführen. Das wurde jetzt nachgeholt und zum Abschluss gab es für die Nationalparkkundigen Urkunden, getrennt nach Jahrgangsstufen, durch Schulleiterin Sabine Schwartz gemeinsam mit Lehrerinnen Gesa Mielke und Birte Knudsen.

Die Urkunden-Übergabe fiel zeitgleich mit der Anlieferung des sprechenden Nationalpark-Strandkorbes. Der Strandkorb ist das erste Element einer interaktiven „Nationalpark-Ecke“, mit der in den nächsten Monaten die Nationalparkschulen in Dithmarschen und Nordfriesland ausgestattet werden. „Hier wird unsere Nationalpark-Ecke entstehen“, erklärt Richard Cirullis aus Stufe 6 zum gewählten Standort des Strandkorbes im Eingangsbereich unserer GMS - direkt gegenüber vom Trinkbrunnen. Richard war einer der teilnehmenden Schüler*innen im Workshop zur  Planung der GMS-Nationalpark-Ecke. Anschaulich macht er auf die geplanten weiteren Ausstattungselemente neugierig.

Das erste Element Strandkorb ist wegen seiner Hörstation mit Stromanschluss ausgestattet. Die integrierte Hörstation enthält vier Tondateien, die über Tasten angewählt werden können.  Aktuell sind drei Dateien mit Naturgeräuschen  • Meeresrauschen •  Vogelstimmen • Klicklaute eines Schweinswals bespielt; die vierte Datei ist frei.  Diese Tracks können von den Schüler*innen mit eigenen Audioproduktionen bespielt werden.

Wir wünschen allen Strandkorbnutzer*innen viel Wissenswertes und meeresrauschende Entspannungsmomente im Strandkorb. Hergestellt wurde der sprechende Strandkorb in Meldorf von der Stiftung Mensch. Eine finanzielle Unterstützung erfolgte durch die VR Bank Westküste. Initiatorin Evelyn Schollenberger vom Nationalparkamt Tönning sowie ihrem Sponsoren-Netzwerk gilt ein herzliches Danke unserer Gemeinschaftsschule für diese besondere Lern-Station!