Kein Frühstück bei Tiffany, aber ...

16.11.2015 07:30

... ein optimales Müslifrühstück als Start in den Tag

Es muss kein Frühstück bei Tiffany`s sein. Und wie Bridget Jones Schokolade zum Frühstück zu essen, ist auch nicht ratsam. Dies stellten 56 Schüler und Schülerinnen in der diesjährigen Vorhabenwoche der Gemeinschaftsschule Meldorf vom 9. -13. November fest. Mit welchem Frühstück starte ich in den Tag? Wie sieht das optimale Frühstück aus, das mich fit und konzentriert in den Tag gehen lässt?

Anhand der Ernährungspyramide der AID lernten die Schüler, welche Bestandteile zu einem gesunden Frühstück gehören, denn das Frühstück hat Einfluss auf den Hunger des gesamten Tages.

„Ernährungs- und Fitnessexperten raten zu folgenden morgendlichen Energie-Spritzen: Zuckerarmes Müsli (möglichst nicht mehr als 15 Prozent Zucker) aus Getreide mit Saaten wie Sonnenblumenkernen und Leinsamen mit Naturjoghurt oder auch etwas Milch sowie frisches Obst. ‚Haferflocken und andere Getreideflocken liefern neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.‘ Oft stark zuckerhaltige, verarbeitete Produkte wie Cornflakes sollte man meiden, rät Keller.“ (aus: Gerlinde Gukelsberger-Felix, Ernährung: Wie sieht das optimale Frühstück aus?, in Spiegelonline).

Verstanden und umgesetzt: Unter der Anleitung von Kerstin Ehmen und Veronika Hennemann bereiteten anschließend 14 Schüler(innen) in unserer Schulküche ein Flockenmüsli mit frischem Obstsalat für 60 Personen zu. Dazu gab es Naturjogurt, Milch und Quark sowie Saaten und Nüsse.

Anschließend wurden die anderen Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs in der Mensa begrüßt. Die Frühstücksgruppe war außerdem für den Service zuständig und räumte die Küche wieder auf: Achtung spülende Schüler!

Eine andere der vier Gruppen zum Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung“ beschäftigte sich mit unterschiedlichen Gemüsesorten. Bengt Busching ging mit ihnen einkaufen, sie schnippelten Staudensellerie und Gurken und mittags wurde alles mit selbstgemachten Dips verzehrt.

Sportlich wurde es in der Turnhalle bzw. der Schwimmhalle unter der Aufsicht von Björn Jessen. Ein Höhepunkt der sportlichen Aktivitäten für alle war sicherlich das Eislaufen in Brokdorf am Mittwoch.

Im Technikraum bauten die Schüler mit Sven Lorenz die Ernährungspyramide in Holz nach. So können alle Lernende ihre Erkenntnisse im Verbraucherbildungsunterricht weiter vertiefen.