Lese- förderung durch RC-Buchprojekt

12.03.2022 07:00

Rotarier spenden Bücher für Schulklassen

In einem großzügigen Projekt versorgte der Rotary Club Heide unsere Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 mit Lesestoff, der in der Schule behandelt wird. Die Übergabe der Bücher war am Freitag im Forum. Auch die Lehrkräfte gingen mit einer ergänzenden Handreichung zur Lektüre nicht leer aus.

Foto: Schüler und Schülerinnen unserer GMS freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften über die Bücherspende der Rotarier.

Im Beisein von Katja Özdemir, Irene Wetzel, Bengt Busching und Tuyen Le, den Klassenlehrkräften der vierzügigen Jahrgangsstufe 5,  nahmen deren Schülerinnen und Schüler die Bücher stellvertretend für alle Beschenkten entgegen.

Für jede Jahrgangsstufe ist ein spezielles Buch ausgewählt worden. Und entgegen sonstiger Lektüre im Klassenverband, die nach dem Lesen in der Lehrmittelbücherei verbleibt, wird dieses Buchgeschenk etwas Eigenes und darf behalten werden. „Cool. Und ab wann lesen wir in `Florentine`?“, scheinen einige Fünftklässler den Lesestart nicht abwarten zu können. Andere prüfen kritisch die Seitenzahl und zeigen sich erleichtert. Wieder andere möchten aus den drei Buchtiteln einen Titel für sich auswählen. So unterschiedlich kann sich Leseinteresse zeigen.

Bei den Lektüren handelt es sich für Stufe 5 um Jutta Wilkes lustige Detektivgeschichte  „Florentine – oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt“. Im Buch der sechsten Klassen „Abpfiff“ stehen Doping und eine erste Liebe im Mittelpunkt, wenn es um Knie-Probleme beim Handballtraining geht. Und schließlich dreht sich in Stufe 7 mit der Lektüre „Das Glaszimmer“ von  Josef Einwanger alles um das Leben eines Jungen in der Nazizeit.

Dreimal Leseinhalte, die dazu beitragen werden, Leseverständnis zu schulen und damit Leistungen und Wissen der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Rotarier Prof. Dr. Reiner Nawrath überreichte persönlich die Bücher und war überrascht von der flinken Hilfsbereitschaft etlicher Jungen beim Hineinkarren der Bücherkisten. „Das gefällt mir, und ich freue mich, wenn unser  Buch-Projekt genauso schnell bei euch Begeisterung findet.“ Als Dank gab es Applaus von den Jugendlichen und durch Schulleiterin Sabine Schwartz ein Dankeschön aus Schokolade an den RC Heide für sein unterstützendes Engagement zur Leseförderung.