LiGa - Lernen im Ganztag

13.04.2018 07:00

Gemeinschaftsschule Meldorf fördert soziales und gesellschaftliches Engagement

Alle Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs engagieren sich in sozialen und gesellschaftlichen Projekten

Foto: Zwei- und vierbeinige Mitarbeiter des Tierheims in Tensbüttel-Röst mit Schülern und Schülerinnen unserer GMS und Julian Lentfer vom LiGa-Team

Medien üben einen großen Einfluss auf Wertebildung, Haltung und Handlungen unserer Kinder und Jugendlichen aus. Wahrzunehmen ist eine zunehmende Unerfahrenheit und Unsicherheit im täglichen Miteinander.

Seit 2016 ist die GMS Meldorf als LiGa-Schule (Lernen im Ganztag) zertifiziert und wird durch die Kinder- und Jugendstiftung sowie Bildungsministerium und Mercator-Stiftung bei der Entwicklung von Projekten im Ganztagsbereich unterstützt. Soziales Engagement ist ein von der GMS entwickeltes Ganztagsprojekt, das aktuell schleswig-holsteinweit Interesse geweckt hat.

In diesem Schuljahr setzt die GMS das von ihr entwickelte LiGa-Projekt „sozialZEIT“ praktisch um. Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs engagieren sich über einen festgelegten Zeitrahmen in sozialen und gesellschaftlichen Projekten und bei Institutionen. Als Partner für die „sozialZEIT“ konnten das Deutsche Rote Kreuz, das Altenhilfezentrum Meldorf,  hoelp, der Tierschutzverein Dithmarschen, die Kreisjägerschaft Dithmarschen Süd, der BUND, die Meldorfer Sportfischer und die freiwillige Feuerwehr gewonnen werden.

Während der sozialZEIT  eröffnet sich den Schülern und Schülerinnen die Chance zur sozialen Bewusstseinsbildung und eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Viele Jugendliche wollen sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht wie. Diese Möglichkeit wird ihnen durch das LiGa-Projekt „sozialZEIT“ aufgezeigt.

„Eine Schülerin hat bei uns angefragt, ob sie auch nach Abschluss der sozialZeit zu uns kommen kann“, berichtet Steffi Blossey vom Altenhilfezentrum, in dem die Jugendlichen zusammen mit Senioren kochen, backen, basteln und spielen.

Dass sich auch nach dem Ende der festgelegten Zeit Jugendliche ehrenamtlich engagieren wollen, kann auch  Ralf Klink vom Tierschutzverein Dithmarschen e. V. bestätigen. „Aus der sozialZeit heraus hat sich  eine Bewerbung um ein Praktikum entwickelt“, ergänzt er. Im Tierheim in Tensbüttel-Röst sind aktuell 16 Schüler und Schülerinnen im Einsatz. Sie führen Hunde aus, richten Katzenzimmer ein, bringen den Agility-Parcours auf Vordermann und bauen ein Insektenhotel. „Das alles zu planen und zu organisieren, war für uns nicht ganz einfach, aber es hat sich gelohnt“, stellt Ralf Klink zufrieden über seine Entscheidung zur LiGa-Projektteilnahme der Gemeinschaftsschule Meldorf  fest. Die Tätigkeiten der Jugendlichen kommen alle den Tieren zugute. Die Jugendlichen engagieren sich mit ihrer sozialZEIT und haben viel Spaß daran, sich mit den Tieren zu beschäftigen. Da bekommen die Hunde eine Extra-Portion Knuddeln und Katzen ein paar zusätzliche Streicheleinheiten. Man sieht den Mädchen und Jungen an,  mit welcher Freude sie dabei sind. „Das war so schön im Tierheim. Wenn ich fertig war mit meinen Aufgaben, bin ich immer noch zu den Katzen gegangen“, schwärmt eine Schülerin.

Bisherige Rückmeldungen der Projekt-Partner bestätigen das LiGa-Team um Karola Koch, Ganztagsbeauftragte der GMS, in seinem Konzept. Gespannt wartet das Team auf weitere Rückmeldungen und hofft auf viele Angebote für das kommende Schuljahr. Sein Dank gilt den vielen Beteiligten, die sich so selbstverständlich engagieren und viel Zeit für die Jugendlichen investieren. Doch wenn unsere Gesellschaft auch in Zukunft auf Bürger bauen kann, die sich an dem öffentlichen Leben in unserer Gesellschaft  beteiligen, hat sich dieses Engagement gelohnt.