WKK weckt mit Live-OP großes Interesse

05.02.2018 07:00

Live-OP einer Schweinelunge  - Ein Besuch im Westküstenklinikum in Heide

Zusammen mit vier Lehrerinnen haben interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse unserer Gemeinschaftsschule Meldorf das Westküstenklinikum in Heide besucht. Gleich 25 Schülerinnen und Schüler nutzten dieses Angebot in ihrer Freizeit und nahmen an der öffentlichen Veranstaltung „Live-OP einer Schweinelunge“  teil.

Zunächst demonstrierte Dr. Erik Schlöricke  an einem Skelett-Modell, wie man an eine Lunge minimalinvasiv während einer Operation herankommt. Mit modernen Geräten wurde ein aufgeblasener Handschuh, der sich im Skelett als Modell für eine Lunge befand, operiert. Einzelne Finger wurde abgetrennt, ohne dass die Luft aus dem Handschuh entwich. Anschließend wurde eine echte Schweinelunge, die an einem Beatmungsgerät hing, operiert.

Gebannt verfolgten mehr als 200  Zuschauer das Geschehen, das über eine Leinwand gut sichtbar übertragen wurde. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler nach der Veranstaltung war durchweg positiv. Die Erläuterungen des Mediziners waren gut verständlich und nicht langweilig. Die gezeigten Operationen mit den Geräten  waren beeindruckend, so dass sich der Ausflug am späten Nachmittag hierher für alle gelohnt hat.