Olympiaden für Fans der Mathematik

17.11.2017 07:10

Mathematik-Olympiaden in Deutschland

Ein Wettbewerb, der alle Mathefans herausfordert:  Bei den Mathematik-Olympiaden in Deutschland haben Schüler/innen die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden: Schulrunde,  Regionalrunde, Landesrunde,  Bundesrunde.

Schüle/rinnen aus allen Klassenstufen unserer GMS qualifizierten sich durch gute Mathematik-Leistungen zur Teilnahme an der Schulrunde. Hier gab es pro Stufe vier Aufgabenstellungen, die es in drei Wochen zu lösen galt.

Schließlich nahm Ute Schwardt, Fachschaftsleiterin Mathematik, alle Ausarbeitungen entgegen. Bis zum Abgabetermin nutzten Mathefans  das Angebot, ihre Lösungsansätze beurteilen oder sich Tipps geben zu lassen. Die Auswertung erfolgte anhand einer vorgegebenen Bepunktung. Insbesondere war gefordert, die Lösungsgedanken nachvollziehbar und sorgfältig zu Papier zu bringen. Dazu eine Beispielaufgabe aus Stufe 8: „Ermittle alle durch 72 teilbaren, sechsstelligen natürlichen Zahlen, die folgende Bedingung erfüllen: Trennt man die Zahl nach der zweiten und vierten Ziffer auf, dann verhalten sich die drei so von links nach rechts gebildeten zweistelligen Zahlen in dieser Reihenfolge wie 1 : 2 : 3.“  Viel Spaß beim Lösen.

Mit einem Mathe-Diplom gingen nun aus der Schulrunde hervor: Louis Klatt, Kira Glindmeyer, Emily Heinsohn, Matti Göser, Jonas Claussen, Jonah Klatt, Maja Holm und Kristian Rudloff.

„Möchte ich weiter gehen in die nächste Runde mit mehrstündiger Klausur?“  Über ihre Teilnahme an der neuen Herausforderung  knobeln aktuell die Schulsieger/innen, bevor das mathematische Knobeln in der Regionalrunde erneut beginnen kann.