Grüne Woche mit WPU-Projekt

20.01.2014 07:28

Beim 1. Dithmarscher Innovationspreis „Plietsche Lüüd“ zählte die Gemeinschaftsschule Meldorf mit ihrem Kooperationspartner, dem Meldorfer Flachverblender, zu den Preissiegern.

Unsere Plietsche Idee:

„Vom Rohstoff zum fertigen Produkt“ heißt der Wahlpflichtunterricht für Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse – und alle sind begeistert dabei, gerade weil dieser Unterricht immer vor Ort im Unternehmen stattfindet. Die Schüler/innen sind sich einig: „Das ist super interessant; hier lernt man zum Beispiel ganz praktisch, warum man eine Fläche berechnen muss.“  Technik- und Mathematiklehrer Sven Lorenz leitet diesen WPU und schmunzelt über derartige Schülerkommentare.

Ihm persönlich wurde ein mehrtägiges Lehrerpraktikum im Produktionsbetrieb ermöglicht – nun kennt er die Tätigkeiten aus eigener Erfahrung. Seine WPU-Schüler/innen lernen nicht nur theoretisch etwas über die Herstellung von Produkten, sondern vollziehen die Prozesse selber und lernen gleichzeitig, wie ein Betrieb funktioniert.

Im Rahmen des Projektes Landzukunft waren jetzt Schule und Betrieb eingeladen, Dithmarschen auf der Grünen Woche mit dieser gelebten Kooperation zu  repräsentieren.