Platz 2 - WPU Gestalten - VERHÜLLT

07.07.2022 07:00

Platz 2 im bundesweiten Award der Betonkunst

Mit Beton lassen sich imposante Bauwerke errichten. Zu groß, um Vergleichbares in Schule umzusetzen. Das hindert Schule jedoch nicht daran, sich an Beton künstlerisch zu versuchen und großartige Ideen hervorzubringen.

Seit 10 Jahren gibt es den Beton-Art-Award. An diesem bundesweiten Wettbewerb haben sich in diesem Jahr 1600 Schülerinnen und Schüler beteiligt. „Beton gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsmaterialien im Kunstunterricht“, gibt Lehrer Bengt Busching rückblickend zu. „Dennoch. Wir haben uns mit diesem staubigen Baustoff genauer beschäftigt und unsere mögliche Award-Teilnahme kritisch geprüft.“ Kreative Ideen entstanden. Zusätzlich motiviert durch eine frei gelassene Aufgabenstellung, wurde in Teams oder als Einzelvorhaben über den Schulunterricht hinaus sogar zu Hause Beton gemischt und kreiert.  Stück für Stück entstanden die verschiedensten Betonkunstwerke; jedes für sich zu einer besonderen Thematik. Abschließend ging es darum, die Betonkunst fotografisch in Szene zu setzen. War auch das geschafft, wurde das Foto mit einem erklärenden Text versehen. So fand aus dem Wahlpflichtkurs Gestalten der Jahrgangsstufe 10 unserer Gemeinschaftsschule Meldorf eine Vielzahl besonderer Exponate den Weg bis zur Jury des Beton-Art-Awards. Eine staubige Angelegenheit, die letzten Endes allen auf eine besondere Art sehr viel Spaß gemacht hat. Schließlich wurden die besten 3 Kunstwerke gekürt, darunter Beton aus Meldorf.  Eine hervorragende Leistung. Die Schülerin Lina Homfeldt wurde für ihr Werk „Verhüllt“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Linas erläuternde Gedanken zu ihrer Arbeit begannen mit den Worten:  „Eine verhüllte Leinwand. Was steckt hinter dem Stoff? Eine Spannung mit Platz für Gedanken und Ideen wird geschaffen. Dennoch fällt es Menschen manchmal schwer, ihre Gedanken freizusetzen und sich frei zu entfalten, ... als wäre das Tuch betoniert ... .“

Herzlichen Glückwunsch dem gesamten WPU für das offene Einlassen auf ein gestaltendes Arbeiten mit ungewöhnlichem Material  - und eine besondere Gratulation an Lina für das derart überzeugende Ergebnis.