POSTER-CAFÉ am SIEGEL-DAY

06.12.2023 07:00

Unsere GMS setzt am SIEGEL-Tag auf die Empfehlungsstrategie und verwandelt das Forum der Schule in ein POSTER-CAFÉ.

Jugendliche berichten Jugendlichen aus ihrem Praktikum. Dabei geben sie Einblicke in alle Phasen ihres Praktikumsverlaufs. Und zwar von der Suche bis zur abschließenden Nachbetrachtung, die für den SIEGEL-Tag in einem POSTER eine komprimierte Zusammenfassung erfährt.

Foto: Schülerinnen und Schüler, die sich dem Interview stellten, freuen sich über ihr SIEGEL-Tag-Präsent. Nur kurze Zeit später stehen sie vor ihrem jeweils persönlichen POSTER und geben weitere Einblicke in ihr Praktikum.

Zum Ablauf des POSTER-CAFÈS:

Alle Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8 und 9 kommen im Forum der Schulezusammen. Eingeladen sind zudem Vertreter und Vertreterinnen der Praktikumsbetriebe der Jugendlichen. Jeder Praktikant und jede Praktikantin hat ein Poster erstellt. Alle Poster enthalten Angaben zum gewählten Berufsfeld, zur Bewertung des Praktikums, zum Best-Praktikums-Lernerfolg, zu Tipps für zukünftige Praktikanten und zu den nächsten beruflichen Schritten und Zielen.

Geordnet nach Berufsfeldern haben diese Poster ihren Platz im Forum gefunden.Doch bevor die Achtklässler und weitere Gäste an den Postern mit den Neuntklässlern ins Gespräch kommen, stellen sich einige Schüler und Schülerinnen vor dem Gesamtplenum dem Interview mit ihrer jeweiligen Klassenlehrkraft, die das Praktikum betreuend begleitet hat. Hier sind nicht nur die Eindrücke der Jugendlichen von Bedeutung, sondern ebenso die der Lehrkräfte. Zumeist geht es dabei um das Erleben der Jugendlichen am Praktikumsplatz, die gern und begeistert ihre Tätigkeiten im Betrieb zeigen und stolz sind, wenn ihnen Vertrauen entgegengebracht wird.

Und schnell machen Empfehlungen für Berufsfelder die Runde; in gleicher Geschwindigkeit gefolgt von Empfehlungen für Praktikumsbetriebe.