Produktfest enthüllt kreatives WPU-Werk

31.05.2018 07:00

Wahlpflichtunterricht außerhalb des Schulgeländes: Der WPU II der neunten und zehnten Klasse der Gemeinschaftsschule (GMS) findet seit dem Schuljahr 2012/13 in den Schulungsräumen und im Produktionsbereich der DAW SE – Meldorfer Flachverblender im Werk Nindorf statt.

Er bietet Schüler*innen eine solide Unterstützung für die sowohl theoretische als auch praktische Berufsorientierung. Es wird nicht nur das Interesse an mathematischen Berechnungen geweckt, sondern auch die Kreativität beim Erfinden und Herstellen neuer Arbeitsgeräte gefordert und gefördert. Jetzt stellten die Jugendlichen ihr in Handarbeit entstandenes Produkt beim Produktfest 2018 vor. Die einzelnen Gruppen des WPU II erklärten den Zuhörern anschaulich alles Gelernte über Farben, Schablonen, Narbungsgeräte, Abklebetechnik und Mauerverbände, bevor sie ihr Produkt des einjährigen Unterrichts enthüllen durften und die anerkennende Bewunderung der Gäste zur Kenntnis nahmen. Das Produktfest wurde musikalisch untermalt von der Chor-AG der Gemeinschaftsschule.

Bild: WPU II mit Lehrer Sven Lorenz