Saltim- bocca, Ratatouille u. Zabaione

08.04.2014 07:26

Lernen an einem anderen Ort, raus aus der Schulküche und einen Profibetrieb kennen lernen, nicht vom Pausenklingeln unterbrochen werden und von echten Restaurant-Fachkräften und Köchinnen unterrichtet werden!

Das war das Ziel des WPU KLEGS 9 mit Veronika Hennemann. All dies sollten wir im Landgasthaus Doppeleiche in Süderhastedt erleben. Die 12 Schülerinnen wurden vom Team um Claus-Uwe und Thekla Schwieger herzlich willkommen geheißen und einen ganzen Vormittag lang betreut.

Je nach Neigung wählten die Schülerinnen die Arbeit in der Gastronomieküche und stellten ein 4-Gänge-Menü her oder die Arbeit im Service: Unter der kompetenten Anleitung von Gesche Nordmann wurden Tische fachgerecht eingedeckt, ein Begrüßungscocktail gemixt und Handgriffe des Servierens eingeübt. Das gemeinsame Schmausen an schön gedeckten Tischen war der krönende Abschluss nach getaner Arbeit.

Was es heißt, für 17 Personen alle Speisen frisch und heiß auf den Tisch zu bekommen, lernten die Schülerinnen in der Küche: Salat wurde geputzt, eine Minestrone gekocht, Saltimbocca aus Geflügel gebraten, Ratatouille (italienisches Gemüse) gedünstet und zum Dessert eine Zabaione im Wasserbad geschlagen. Unter der fachkundigen Anleitung von Thekla Schwieger und Saskia Wiener entstand so ein schmackhaftes Menü.

Einladend sahen die vier eingedeckten Tische aus. Freundlich boten uns die Schülerinnen zwei Cocktails an: Letkiss und Amazonas. Auch das Servieren  und Abräumen der Speisen klappte schon recht gut dank der Anleitung von Gesche Nordmann, Auszubildende zur Restaurantfachkraft im 3. Ausbildungsjahr.

Müde, aber zufrieden und beeindruckt von dieser Seite des Lernens und Arbeitens kehrten die 12 wieder nach Meldorf zurück. Vielen Dank an das Team der Doppeleiche!