Schölers leest Platt: Preise für die Besten

18.01.2022 07:00

Unsere GMS nimmt teil am Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“. In den Klassenstufen 5, 6 und 7 gibt es Unterricht in „Plattdüütsch“. Es wird fleißig „gesnackt, leest un ok schreven“. Im landesweiten Wettbewerb „Schölers leest Platt“, der alle zwei Jahre ausgetragen wird, konnte im letzten Durchgang unsere Schulsiegerin Carolina Meier auch auf Regional- und Landschaftsebebe jeweils den 1. Platz belegen.

Foto: Die erfolgreichsten Plattleserinnen der GMS (von links nach rechts) Laura Beyer, Laila Kölz, Hanna Roszuk mit (stehend) Carolina Meier.

Zunächst bestreiten die Jugendlichen auf Klassenebene das Plattlesen. Die Besten jeder Klassenstufe treten danach beim Schulentscheid gegeneinander an. In dieser Woche konnte die diesjährige Schulsiegerin an den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund gemeldet werden.

Damit kommt unsere als Modellschule Niederdeutsch ausgezeichnete Gemeinschaftsschule gern dem Anliegen  und Auftrag zum Schutz, Erhalt und zur Pflege des Niederdeutschen nach, wie es unter anderem in der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprache sowie der Landesverfassung Schleswig-Holsteins als auch in den Fachanforderungen Deutsch gefordert wird.

„Aufgeregt? Das ist ganz normal. Ich kann mich noch genau an mein Vorlesen erinnern. Ich kann euch sagen: Ihr werdet das alle gut machen“,  ermunterte Carolina einfühlsam die nur wenig jüngeren Leserinnen und bewies damit, dass mit ihrer Besetzung in die Jury unsere Schulleiterin genau die richtige Wahl getroffen hatte.

Die Wahl der besten Plattleserin aus sehr guten Leserinnen fiel indes um ein Vielfaches schwerer.  Zu hören gab es für die vierköpfige Jury Texte, wie z.B. „Dat Määrken vun den Kohlrabi“, „De Slötel“, „Mammut un de Elefanten“.

Schließlich belegte die Fünftklässlerin Laila Kölz  den 1. Platz, gefolgt von  den beiden Zweitplatzierten Hanna Roszuk und Laura Beyer.  Als Überraschung überreichte Carolina jeder Leserin einen Gutschein für unseren Fair-Trade-Point und lobte: „Toll – alles habt ihr gut ausgesprochen und gut betont.“  Zum Schluss überreichte Sabine Schwartz die Urkunden: „Ihr habt Respekt für wunderbare Leseleistungen auf Platt verdient. Macht weiter so! Herzlichen Glückwunsch.“