Jahrgangsstufe 9 fördert in Grundschülern die Neugier am Experiment

03.12.2015 07:25

Experimentiertage an der Gemeinschaftsschule Meldorf

Wer  am 24. und 25. November in den Straßen, die von den Grundschulen Meldorf, Bargenstedt, Elpersbüttel und Hemmingstedt zur Gemeinschaftsschule  Meldorf führen, 148 Kinder in 2er-Reihen, mit Warnwesten bekleidet, fröhlich hat laufen sehen, der konnte sich für die Kinder freuen. „Experimentieren für Grundschüler in der GMS“ stand an diesen Tagen auf dem Stundenplan! Vorbereitet und durchgeführt wurden die Experimente von Schüler-Teams des Wahlpflichtunterrichts (WPU) Angewandte Naturwissenschaften (AnNa) aus dem 9.Jahrgang unter der Anleitung der Lehrkräfte Saskia Boecke, Claudia Siebenborn, Torben Kerl und Inga Hinz. Gemeinsam experimentieren die Grundschüler und Grundschülerinnen in den Fachräumen unserer Schule mit den „Großen“ der GMS. Insgesamt nahmen 148 Kinder aus den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen unser Unterrichtsangebot an, das nunmehr seit 2012 zum festen Bestandteil unserer Gemeinschaftsschule in der Zusammenarbeit mit den unmittelbar umliegenden Grundschulen gehört. Sowohl die Lehrkräfte der Grundschulen als auch wir Schüler/innen und Lehrkräfte der GMS waren erfreut über den reibungslosen Ablauf und die gelungene Organisation der Veranstaltung. "Das hat richtig Spaß gemacht", so die übereinstimmende Rückmeldung unserer Schüler-Teams.