SFZ lädt zum Forschen ein

Einladung zur Informationsveranstaltung ins SFZ

- unter Beachtung aktueller Hygienevorgaben -

Liebe Schüler*innen, Lehrkräfte, Gäste mit Interesse an MINT,

seit Anfang 2018 gibt es das SchülerForschungsZentrum Dithmarschen-Nord mit seinen Standorten Meldorf (GMS) und Heide (WHG).

Auch in diesem Schuljahr möchten wir euch und Sie zu einer Informationsveranstaltung einladen:

Zeit:           Freitag, 20. August 2021 von 1315 bis 1430 Uhr

Ort:            Gemeinschaftsschule Meldorf, Forum, Gebäude II

Unsere SFZ-Räume der Jahre 2018-2020 sind abgerissen worden;  hier erfolgt ein Neubau. Das Angebot findet in den verbliebenen NaWi-Fachräumen statt.

Bei einem Rundgang durch die Fachräume stellen wir das diesjährige Angebot unseres SFZ vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

ABLAUF der SFZ-Vorstellung am 20.08.2021

beteiligte Lehrkräfte GMS:   Fr. Schwartz, SFZ-Lehrkräfte (Fr. Lehmacher, Fr. Mielke, Fr. Wundenberg)

Lehrkräfte + Schüler*innen + Eltern + Gäste bilden drei Gruppen. Ein forscherZeit-Heft steht den Schüler*innen zur Verfügung.

START im Forum mt Begrüßung durch Frau Schwartz

13:20 bis   13:40 Uhr

START im Raum Küche1

(Frau Mielke: Rückblick der Arbeit im letzten Schuljahr, Projekte und forscherZeit, Schüler/in stellt Arbeit vor, Ausblick auf dieses Schuljahr und angebotene Themen)

START im Raum phy2 (Physik)

(Frau Wundenberg: Rückblick der Arbeit im letzten Schuljahr, Projekte und forscherZeit, Schüler/in stellt Arbeit vor, Ausblick auf dieses Schuljahr und angebotene Themen)

START im Raum bc2 (Chemie)

(Frau Lehmacher: Rückblick der Arbeit im letzten Schuljahr, Projekte und forscherZeit, Schüler/in stellt Arbeit vor, Ausblick auf dieses Schuljahr und angebotene Themen)

13:40 bis   14:00 Uhr

WECHSEL in Raum phy2

(Ablauf: siehe Gruppe 2 oben)

WECHSEL in Raum bc2

(Ablauf: siehe Gruppe 3 oben)

WECHSEL in Raum Küche1

(Ablauf: siehe Gruppe 1 oben)

14:00 bis   14:20 Uhr

WECHSEL in Raum bc2   (Ablauf: siehe Gruppe 3 oben)

WECHSEL in Raum Küche1   (Ablauf: siehe Gruppe 1 oben)

WECHSEL in Raum phy2       (Ablauf: siehe Gruppe 2 oben)

14:20 bis   14:30 Uhr

mit einer Lehrkraft im Raum: Nachbesprechung des forscherZeit-Heftes

danach

Ende der Veranstaltung, ZEIT für weitere Fragen an die SFZ-Lehrkräfte im FORUM …

Angemeldete Gäste

Gäste (Lehrkräfte von anderen Schulen) teilen sich selbstständig den drei Gruppen zu und begleiten diese bis 14:20 Uhr durch die Räume.
Wenn die Lehrkräfte mit den SuS das forscherZEIT-Heft besprechen, treffen sich die Gäste wieder im Forum für weitere Informationen (Themen: SFZ-Konzept, freies Forschen, Blick in den Lagerraum des SFZ, Angebote am Partnerstandort Heide: WHG, Zeit für Fragen usw..

Hygienevorgaben

Für Gäste / Eltern/Erziehungsberechtigte gelten die drei Gs: GEIMPFT, GENESEN mit Nachweispflicht oder GETESTET (Selbstauskunft mitbringen oder Selbst-Test in der Schule ® um Anmeldung wird gebeten!)