Sicherheit mit Spiel und Spaß

31.08.2024 07:00

Ferienprojekt im Rahmen der Kooperation zwischen der Gemeinschaftsschule Meldorf und der Grundschule Meldorf Am Freitag, dem 30. August 2024, fand das Ferienprojekt beider Schulen statt, organisiert durch die Schulsozialarbeiter beider Schulen Julian Lentfer & Christoffer Kuhrt. Um 10:00 Uhr ging es per Fußmarsch bei Sonnenschein durch die Wiesen zur neuen Feuerwache der Stadt Meldorf. Die Kinder erlebten bis 14:30 Uhr einen tollen Tag. Vor Ort wurde Gummistiefelweitwurf, Wasserzielschießen an der Spritzwand, verschiedene Feuerexperimente mit dem Höhepunkt der Wachsexplosion, der Vorführung der großen Drehleiter und einem simulierten Notruf bei der Einsatzleistelle angeboten. Hierbei konnten die Kinder die richtige Herangehensweise bei einem Notruf kennenlernen, wie ein Feuer entsteht und wie sie sich in einem Brandfall verhalten sollten. Die Polizeistation Meldorf beteiligte sich ebenfalls an dem Projekt, welches unter dem Namen „Retter hautnah“ organisiert wurde. Die Kinder bekamen von Herrn Otterbach die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erhielten einen Einblick in die Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge und die Ausstattung eines Polizisten. Am Ende liefen die insgesamt 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Klassenstufe 3 bis 6 zufrieden zur Gemeinschaftsschule zurück. Der Tag wurde mit freien Getränken und Süßigkeiten abgerundet. Der gesamte Tag machte den Kindern sehr viel Spaß. Wir danken der Feuerwache und der Polizeistation Meldorf für die Unterstützung und tolle Arbeit. Foto: Erkundungstag "Sicherheit" mit Kindern aus Grundschule Meldorf (GSM) und Gemeinschaftsschule Meldorf (GMS)