Spannender Tag im Labor

18.03.2019 07:00

Schüler und Schülerinnen der GMS besuchen Kooperationspartner

Auch in diesem Jahr hat die Firma SRS-Meeder GmbH eine Schülergruppe unserer GMS eingeladen, den Betrieb in Hemmingstedt zu besuchen.

Die 18 Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Chemische Laboruntersuchungen“ wurden vor Ort in zwei Gruppen eingeteilt: die eine Gruppe bekam zunächst eine Führung durch die Firma. Dabei erläuterte der Produktionsleiter Michael Hummel die Anlagen, in denen Kunstharze für Bodenbeläge oder Industrie-Lackierungen hergestellt werden.

Die andere Gruppe traf sich parallel dazu im Qualitätssicherungslabor, um zu erfahren, wie die hergestellten Erzeugnisse überprüft werden. Im Labor gab es vor allem technische und computergesteuerte Geräte zu sehen, wie zum Beispiel ein NIR-Spektrometer oder ein Viskosimeter. Einige Laborversuche wurden im Anschluss von den Schülern selbst durchgeführt. Nach einer kurzen Frühstückspause tauschten dann die Gruppen, so dass am Schluss jeder alles mitgemacht und gesehen hatte. „Der Vormittag war sehr interessant und es war toll, dass wir im Labor selbst Tests durchführen durften“, war das einstimmige Resümee der Jugendlichen aus Klassenstufe 9 und 10. Die Gemeinschaftsschule Meldorf dankt der Firma SRS-Meeder für diese berufsorientierende Erweiterung ihres Faches „Chemische Laboruntersuchungen“.

Foto: Schüler*innen der GMS wenden schulisches Chemiewissen im betrieblichen Labor an.