Besuch der IdeenExpo in Hannover - Stufe 8

21.06.2019 07:00

Die Klassen 8a, 8b und 8c unserer GMS besuchten mit ihren Klassenlehrern die IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover.

Die IdeenExpo ist mit zuletzt über 300000 Besuchern Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik und findet alle zwei Jahre in Hannover statt.

Foto: Jahrgangsstufe 8 der Gemeinschaftsschule Meldorf  auf dem Messegelände der IdeenExpo in Hannover

Die Messe richtet sich an Schüler*innen  aller weiterführenden Schulen mit dem Ziel, naturwissenschaftlich-technisches Interesse bei jungen Menschen zu wecken und zu vertiefen sowie Berufsperspektiven aufzuzeigen, um den Fachkräftenachwuchs in MINT-Berufsfeldern zu sichern – mit Spaß, Abwechslung, Mitmach-Exponaten, Interaktionen, Live-Experimenten, Bühnenshows und Workshops.

Der Besuch der IdeenExpo ist für die Klassenstufe acht fest im Berufsorientierungsfahrplan unserer  GMS verankert. Als ausgezeichnete MINT-Schule erhält die GMS für diese Exkursion einen Fahrtkostenzuschuss durch die Nordmetall-Stiftung. Bei tropischen Temperaturen staunten die Jugendlichen an den verschiedenen Ständen über die vielfältigen Möglichkeiten der mehr als 670 naturwissenschaftlich-technischen Mitmach-Exponate, die sie zum Lernen mit allen Sinnen animierten. Zudem nahm jeder Schüler an einem vorab gebuchten Workshop teil, in dem er z. B.  einen Solar-Propeller baute, Duschgel herstellte oder aus Rüben Zucker gewinnen durfte. Mit vielen positiven Eindrücken, Informationen, ihren selber hergestellten Produkten, Informationsmaterialien  und tollen Werbegeschenken kamen alle nach langer Fahrt auf  überfüllten Autobahnen vom Messebesuch wieder nach Meldorf zurück.