Umweltpreis 2012

21.06.2012 14:00

In diesem Jahr haben sich zehn Schulen mit verschiedenen Naturschutz-Projekten um den Umweltpreis 2012 beworben, darunter erstmalig auch die Gemeinschaftsschule Meldorf. Jetzt wurden die Bildungseinrichtungen für ihr grünes Engagement im Kreishaus ausgezeichnet. Die unterschiedlichen Aktionen der Schulen waren zuvor von einer fünfköpfigen Jury vor Ort unter die Lupe genommen worden. Dabei konnten sich die Preisrichter davon überzeugen, dass Umweltschutz auf viele Arten betrieben werden kann.

Fünf Einrichtungen konnten die Jury besonders für sich gewinnen und erhielten für ihren Einsatz den ersten Preis. Der ist immerhin mit jeweils 300,-€ dotiert. Schulsprecher Christoph Begert und Schulleiterin Sabine Schwartz wurde die Auszeichnung von Landrat Dr. Jörn Klimant und Wilhelm Malerius, Vorsitzender des Agrar- und Umweltausschusses des Kreises, überreicht. Klimant lobte das Engagement und die GMS erhielt so für ihr großes Schüler-Eltern-Lehrer-Projekt der "Schulgeländegestaltung" eine weitere motivierende Bestätigung.