Projektteam präsentiert Vision der Zukunft

18.12.2023 07:00

Projektteam der GMS entwickelt seine Vision zur Energieversorgung  der Zukunft

Foto: Nele Speck, Gleb Moisenko, Zoé Werthmann, Emma Klaus

Ein Team aus vier Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse arbeitete gemeinsam mit Forschenden des Helmholtz-Zentrums Hereon in Geesthacht zur Frage: „Welche Rolle wird Wasserstoff in der Energieversorgung der Zukunft spielen?"  Als Teilnehmende an dem Projekt YES! MINT, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, war die Gruppe Ende September ins Schülerlabor des Helmholtz-Zentrums eingeladen.  „Ein spannender Tag. Wir führten etliche Versuche durch, insbesondere in Verbindung mit Brennstoffzellen. Dabei lernten wir viel über Wasserstoff.“  Jede gelöste Frage führte tiefer ins Thema und warf gleichzeitig weitere Fragen auf. Im November nutzte das Team die Möglichkeit, per Video-Konferenz nochmals mit Forschenden ins Gespräch zu kommen; es ging um wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden. Schließlich entwickelten die Jugendlichen ihre „Vision zur Zukunft mit Wasserstoff“.  Mit ausgearbeiteter Präsentation stellte sich das Team am 15. Dezember dem Finale in Kiel. Das Ergebnis wurde dort vor neun weiteren Schul-Teams und der Jury des YES! MINT–Wettbewerbs vorgestellt. Auch wenn eine Platzierung auf Rang 1 bis 3 nicht erreicht werden konnte, so kamen der Gewinn an Wissenszuwachs und Erfahrung einem Hauptgewinn gleich. „Unsere Teilnahme war insgesamt ein tolles Erlebnis“, sind sich die Schülerinnen und Schüler im Nachgang über ihren Einsatz bei YES! MINT einig.