Motivation für die berufliche Zukunft

05.06.2024 07:00

85 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 aus der Gemeinschaftsschule Meldorf besuchten die renommierte Jobmesse Vocatium in Husum. Die Veranstaltung bot den jungen Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, sich frühzeitig über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsangebote zu informieren. Besonders im Fokus standen die Möglichkeit, Vorstellungsgespräche zu führen, und der direkte Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern.

Die Begeisterung unter den Schülerinnen und Schülern war spürbar, als sie in die Welt der Berufe eintauchten und erstmals Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen sammeln konnten. Diese praxisnahe Erfahrung stärkte nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern half ihnen auch, ihre eigenen Stärken und Interessen besser zu erkennen.

Neben den informativen Gesprächen sorgten zahlreiche Werbegeschenke für strahlende Gesichter. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die kleinen Aufmerksamkeiten, die sie an den verschiedenen Ständen erhielten, und die Messebesucher hatten die Möglichkeit, sich kreativ und spielerisch mit den Angeboten der Unternehmen auseinanderzusetzen.

Insgesamt war der Besuch der Jobmesse Vocatium ein großer Erfolg und hinterließ sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den begleitenden Lehrkräften einen bleibenden Eindruck. Die Veranstaltung hat nicht nur wichtige Einblicke in die Berufswelt vermittelt, sondern auch die Vorfreude und Motivation der Jugendlichen für ihre berufliche Zukunft gesteigert. Die GMS dankt dem Praxispool Dithmarschen für die finanzielle Förderung zur Begleichung der Fahrtkosten.