Lesen - Zuhören - Vorlesen

25.11.2019 07:00

„Leselust“ besucht am Tag des Vorlesens die GMS

Foto: Vorleserinnen des Unternehmens Leselust  in der Klasse 6c

Statistisch liest ein Drittel der Eltern zuhause sehr selten oder nie vor. Damit aber allen Kindern dieses Erlebnis zugänglich wird, findet einmal im Jahr ein bundesweiter Vorlesetag statt. Dieses Jahr führte die Gemeinschaftsschule Meldorf diesen offiziellen Lesetag  einfach eine Woche später durch. Denn schließlich sollte ja jeder Tag ein Lesetag sein. Damit konnte die GMS eine große Unterstützung durch das Unternehmen Leselust, dem Förderverein der Stadtbücherei Meldorf, erreichen. Gleich neun Leselust-Vorleserinnen und Vorleser besuchten die 6. und 7. Klassen und lasen aus "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und "Allein in der Wildnis vor. Ihre Lesebegeisterung übertrug sich wie von selbst auf die junge Zuhörerschaft. Die Kinder waren sehr konzentriert und tauchten gebannt in die Geschichten ein.

Thomas Themsfeldt, Organisator dieses Lesetages an der GMS, dankte im Namen der Schulgemeinschaft für das gelungene Lese-Engagement. In den 5. Klassen lasen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b auf Initiative ihrer Deutschlehrerin Annabelle Karstens aus dem Buch "Der Beschützer der Diebe" von Andreas Steinhöfel. Die anderen 8. Klassen besuchten die Stadtbücherei und erlebten die besondere Wirkung des Lesens mitten in einem Meer von Büchern. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 10 lasen eigenständig aus selbst gewählten Romanauszügen und Sachtexten vor, lauschten professionellen Hörbüchern oder wagten sich an Geschichten auf „Plattdüütsch“. Rundum ein gelungener Tag, von dem ein Lesefunken auf jeden einzelnen Tag des Jahres ausstrahlen möge. Die Bedeutung der Veranstaltung fasste Anne Krempin von „Leselust“ den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c abschließend so zusammen: „Bleibt neugierig - und hört nie auf zu lesen!“