Vorlese- Wettbewerb mit Schulsieger Luca Beeck

18.12.2017 07:00

Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der bundesweit in Jahrgangsstufe sechs durchgeführt wird, erlangten drei der sechs als Klassensieger hervorgegangenen Schüler/innen die Stufe "Schulsieger/in".

Im Deutschunterricht hatten sich zuvor alle Schüler/innen im abwechslungreichen und mitreißenden Lesevortrag geübt. Danach wurde aus dem häuslichen oder dem schulischen Bücherfundus ein Textabschnitt zur Präsentation vor der Klasse ausgewählt. Gefordert war, die Textstelle inhaltlich in den Gesamtzusammenhang des Handlungsgeschehens einzubinden und durch persönliche Lesestärke zu überzeugen, also durch Aussprache, Betonung, Wechsel in Lesetempo und Lautstärke, Textgestaltung, Zuhöreransprache, Mimik.

So konnten jeweils zwei Klassensieger ermittelt werden, die nun vor einer Jury aus Lehrkräften in zwei Vorleserunden ihr Können zu Gehör brachten. Dabei präsentierten sie zunächst einen vorbereiteten Text. Dann wurde ihnen von einem Jury-Mitglied ein Überraschungstext zur Darbietung vorgelegt.

Am Ende setzte sich Luca Beeck (6b) als Erstplatzierter durch, gefolgt von - gleichplatziert - Lisa Steinhäuser (6c) und Jannik Wienesen (6a).

Gabriela Rickert, Vorsitzende der Fachschaft Deutsch, überraschte die Schulsieger mit weihnachtlicher Schokolade und den Schulsieger zudem mit - wie sollte es anders sein - einem Büchergutschein zur Lektüreauswahl für den anstehenden Bezirksentscheid. Wir wünschen weiterhin große Lesefreude und Luca viel Erfolg!