Dänisch Wettbewerbssprache

20.01.2013 08:35

Auch in diesem Jahr nahmen Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Meldorf (GMS) am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Bei diesem jährlich stattfindenden Wettbewerb geht es in erster Linie um den Zugewinn an Sprachkenntnissen und Erfahrungen. Lust am Feilen an fremdsprachlichen Texten, am Knobeln über die richtige Grammatik oder am Einprägen wichtiger Wörter – das sind die Schlüssel für den Erfolg beim Wettbewerb der Jahrgangsstufen 8 bis 10.

Erstmalig beteiligte sich die GMS zusätzlich zur Wettbewerbssprache Englisch mit Dänisch. Die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe erhielten nach ihrer Anmeldung ein Vorbereitungsthema sowie Vorbereitungsaufgaben. In diesem Jahr drehte sich alles um „Det danske Kongehus“ (Das dänische Königshaus). Teilgenommen haben Johanna Borack, Mika Lingys, Johanna Hiller, Maik Krahn, Saskia Kläden und Anna Stüben. Dänischlehrerin Katharina Lautebach begleitete ihre Schützlinge zum Wettbewerb: „Alle waren voller Begeisterung und Eifer dabei. Natürlich war auch Nervosität zu spüren. Jetzt sind wir gemeinsam gespannt auf das Ergebnis.“

Ein Ergebnis steht schon fest: Auch im nächsten Jahr wird die GMS neben Englisch mit der Wettbewerbssprache Dänisch vertreten sein.