Alles dreht sich um Wind - Windexperimentierkoffer

20.06.2014 12:15

Auch in diesem Jahr unterstützt der WindEnergieZirkel Hanse Schulen in Norddeutschland bei der Arbeit, Schüler/innen für eine technische oder ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit in der Windbranche zu begeistern.

Einer von drei Windexperimentierkoffern geht in diesem Jahr an die Gemeinschaftsschule Meldorf.

"Die Schule hat ein naturwissenschaftliches Profil, wurde als MINT Schule ausgezeichnet und hat bereits praktische Erfahrungen mit Experimentierkoffer nachgewiesen",  legte Dr. Rave, Professor an der Fachhochschule Flensburg, die Jurybegründung anlässlich der persönlichen Windkofferübergabe dar. Themen können jetzt anschaulich, motivierend und mit allen Sinnen erfassend vermittelt werden. In Zukunft wird der Experimentierkoffer den naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen, indem  zum Beispiel erfahrbar gemacht werden kann, wie ein Windrad funktioniert, wie viel Energie es produzieren kann und welche Parameter entscheidend für einen hohen Ertrag sind. So vermittelt der Koffer die Basiskenntnisse der Windenergie und die Schüler werden an den immer wichtigeren Einsatz von erneuerbaren Energien herangeführt.

Der Experimentierkoffer beinhaltet unter anderem eine regelbare Windmaschine mit integrierter Stromversorgung, einen Windenergiekonverter, einen getriebelosen Generator mit Tachogenerator und eine Nabe, die mit zwei, drei oder vier Flügeln bestückt werden kann.

Der WindEnergieZirkel Hanse fördert die Windenergie in der norddeutschen Metropolregion.

---    Ein herzliches Danke an die Zirkel-Vertreter der Windenergiebranche für diese schulische Unterstützung   ---