World meets school: FRA, IND, NGA, BGD

07.06.2018 07:00

Internationale Studierende zu Gast in Meldorf

Sie kommen aus  Frankreich, Indien, Nigeria und Bangladesch und sind 4 von 120 Studenten, die ein Auslandssemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel verbringen. Alle engagieren sich in dem Begegnungsprojekt „World meets School“, dessen zentrales Ziel die Förderung des interkulturellen Dialogs sowie die Stärkung des globalen Zusammengehörigkeitsgefühls  ist. Zu diesem Zweck organisiert die Universität Partnerschaftsbesuche an Schulen. Gern nahmen die Fachschaften Englisch und Weltkunde der Gemeinschaftsschule Meldorf (GMS) diese Möglichkeit der originalen Begegnung an. Schließlich organisierte Englischlehrerin Maike Köhler in Absprache mit einem Kieler Professor den Besuch. Der gemeinsame Schulvormittag mit Vorstellung unterschiedlicher Heimatländer, Muttersprachen und Kulturen stieß nicht nur bei den Schüler*innen auf Interesse. Jody, Padmini, Aitalokhai und Chowdhury zeigten PowerPoint-Präsentationen,  luden zu typischen Spielen ihrer Heimatländer ein und überprüften die ihnen entgegengebrachte Aufmerksamkeit durch ein Quiz. Die Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen erhielten einen jeweils persönlichen Einblick in ein anderes Land und nutzen die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen. Jody sprach als Einzige fließend Deutsch. Sie gab in einer fünften Klasse einen Überblick über Frankreich und freute sich über das neugierige Schülerverhalten.  Kein Wunder, erntete, sie schließlich ein tolles Feedback von ihrer Lerngruppe. „Die Schulgemeinschaft der GMS Meldorf ist gern Teil des Projektes gewesen und wünscht den Gaststudierenden weiterhin viele interessante Begegnungen.“