WPU AnNi - erfolgreich im "Bau von Brücken"

06.04.2023 07:00

In diesem Jahr waren Jugendliche durch die Architekten- und Ingenieurkammer /AIK eingeladen, eine Fuß- und Radwegbrücke zu planen und im Modell zu bauen. Die Aufgabe passte genau in das Curriculum des WPU AnNI - Stufe 8.

Schnell fiel die Entscheidung: Wir machen mit!

Nun fand die Landespreisverleihung im Audimax der FH Kiel statt. Durch die Veranstaltung führte Andreas Böhnert, Mitglied des Vorstandes der AIK. Er hatte für alle Preisträger eine Laudatio dabei und moderierte die Übergabe der Urkunden und Preisgelder.

Die Spannung war groß und die Freude noch größer.

Gleich zwei Plätze in der Kategorie I bis Klassenstufe 8 wurden durch den WPU belegt: Platz 2 mit „Sprung über den Fluss“ und Platz 3 mit  „Brown Brook“

Im Rahmen der Preisverleihung stellte Dr. Gabriele Romig, im Bildungsministerium Abteilungsleiterin und zuständig für bildungspolitische Querschnittsaufgaben, heraus, wie wichtig die frühzeitige Begeisterung für MINT-Themen sei und dass es dem Bildungsministerium deshalb ein großes Anliegen ist, alle Jahre neu die Schirmherrschaft für dieses Nachwuchsprojekt der Architekten- und Ingenieurkammer zu übernehmen.

In der Kategorie I bis Klasse 8 wurden in diesem Jahr 48 Modelle eingereicht, in der Kategorie II ab Klasse 9 waren es in diesem Jahr 27 Modelle. Zum Abschluss folgte für die jungen Konstrukteure und Gäste eine Schnuppervorlesung. Prof. Stephan Görtz nahm alle mit auf eine anschauliche und spannende Reise durch Physik und Mathematik rund um den Brückenbau.

Unsere herzliche Gratulation zum Erfolg geht an den gesamten WPU AnNI unter Leitung von Maike Köhler und insbesondere an die Platzierten: Richard, Rieke und Nicola.