#zauber. lehrling - Theater zu Cyber- kriminalität

18.03.2023 07:00

Mobiles Landestheater SH auf Initiative der Fachschaft Deutsch an unserer GMS

Die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Goethe ist aktueller denn je. Seine Anknüpfungspunkte in unsere heutige Lebenswelt liegen auf der Hand.

Foto: Schauspieler Aaron Schridde sucht in der Rolle als „Johann“ verzweifelt nach Halt und Hilfe.

Nun zog „Der Zauberlehrling“ als „#ZAUBER.LEHRLING“ die Schülerinnen und Schüler unserer Stufe 7 in seinen Bann. Erste Reaktionen der Jugendlichen: „Ziemlich plötzlich alles. Das passierte so schnell. Und überall Emotionen, Emotionen. Krass.“

Seinen „Der Zauberlehrling“ schrieb Goethe im Jahre 1797. Der Schüler glaubt, seinem Meister etwas abgeschaut zu haben. In dessen Abwesenheit traut er sich, wie sein Lehrherr zu handeln. Dabei überschätzt er sich gewaltig. Sein Vorhaben misslingt.  Schließlich fleht der Lehrling den zurückkehrenden Meister um Hilfe mit den oft zitierten Worten: „Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd´ ich nun nicht los.“

Im  „#ZAUBER.LEHRLING“ kehrt der 15-jährige Johann aus der Schule nach Hause zurück. Er ist geladen. Ihm gehen alle auf die Nerven, nicht nur der Lehrer mit seiner  Strafarbeit zu Goethes „Zauberlehrling“, den er auswendig lernen soll.  Bevor Johann sich an die Arbeit mit dem Gedicht macht, will der Digital Native seinen Frust im Netz abladen und auf dem Laptop surfen.

Was dann passiert, kann Johann kaum fassen. Jemand muss sein geheimes Tagebuch geknackt haben. Der private Johann wird für alle sichtbar und damit öffentlich.

Über ihn bricht ein heftiger Shitstorm herein; eine Welle an Bedrohungen folgt.  Johann – the great pretender -ist nicht mehr Herr der Lage: „Die ich rief, die Geister, werd´ ...“

Die Theatervorstellung nahm vor aufmerksamem und berührtem Publikum ihren Lauf. Ein gemeinsames Gespräch schloss sich an; Bezüge zu persönlichen Erfahrungen konnten vorsichtig und vielfältig hergestellt werden. Ein besonderer Dank der GMS Meldorf gilt der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in SH, die die Kosten dieser mobilen Aufführung  getragen hat.