Zukunftsschule seit 2011 & Umweltpreis mit Projekt Hochbeet

22.07.2016 07:15

Im Kreishaus verlieh Landrat Dr. J. Klimant den Umweltpreis an 15 Dithmarscher Schulen. Im Anschluss erhielten sieben Dithmarscher Schulen die Auszeichnung „Zukunftschule.SH 2016“ – die Gemeinschaftsschule Meldorf bereits in der Stufe III.

Am Umweltpreis nahm in diesem Schuljahr  im Klassenverbund unsere 6d teil, unterstützt durch Paten aus der Flexiblen Ausgangsphase.

Vor dem Preisentscheid besuchte eine fünfköpfige Jury aus Wilhelm Malerius (Vorsitzender des Agrar- und Umweltausschusses des Dithmarscher Kreistages), Walter Denker (Kreisbeauftragter für Naturschutz bei der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Dithmarschen), Max Lorenzen (in Vertretung für die Schulrätin Angelika Sing), Peter Söhl (Vertreter für die Gemeinschaft der Sponsoren und stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbandes Wasserwerk Wacken) und Dirk Berking (Kreisbeauftragter für Natur und Umwelterziehung an Schulen) unsere Schule. Unsere Schüler/innen  empfingen das Team mit Zubereitetem aus der Hochbeeternte; danach folgte die Begehung des Schulgeländes.

Strahlend nahm eine Delegation der 6d mit ihrer Lehrerin Katja Özdemir die Auszeichnung für das Hochbeetprojekt nun entgegen.

Im Anschluss an den Dithmarscher Umweltpreis wurde die Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“, der gemeinsamen Initiative des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und des Ministeriums für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein, an sieben Dithmarscher Schulen verliehen. Hier konnte sich unsere Schule mit  ihren Projekten erneut - und damit in Folge seit 2011 - rezertifizieren, dieses Mal als Preisträgerin der Stufe III unter dem Motto „Wir setzen Impulse“ für die Kunst auf dem Schulgelände und das gärtnerische Gestalten.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung der Arbeit und die damit verbundene Motivation für Weiteres.