Start > Unsere Schule > Schule aktiv - A bis Z > Plant for the planet

Plant for the planet

„Begeisterung und Tatendrang“ verbreiteten die zehn Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Gemeinschaftsschule Meldorf (GMS), als sie sich am Freitag als Botschafter für die weltweit bekannte Schülerinitiative „Plant for the planet“ ihrer Schulleiterin vorstellten und über ihre Teilnahme an der Jugendakademie berichteten. So hatten sie  am 5. November gemeinsam mit 60 weiteren Jugendlichen aus anderen Schulen Dithmarschens einen abwechslungsreichen Tag mit Vorträgen, Spielen und Filmen auf dem Aldra-Marktplatz verbracht. Stolz trugen sie ihre Plant-for-the-planet-T-Shirts und erprobten gleich praktisch ihre im Rhetorikkurs eingeübten Methoden der Präsentation. Denn als Botschafter für Klimagerechtigkeit sind sie aufgerufen, Menschen in ihrer Umgebung durch vielfältige Aktionen zu motivieren, den CO2 – Ausstoß zu vermindern und sich ebenfalls für mehr Klimagerechtigkeit einzusetzen. Ein Ziel der Initiative ist es,  unter dem Motto „Stopp talking, start planting“ in jedem Land der Erde mindestens eine Million Bäume zu pflanzen.

Die ersten beiden Bäume, die die Organisatoren der Meldorfer Klimaschutztage als Anerkennung für das Engagement und die Teilnahme an der Akademie den GMS-Botschaftern zur Verfügung gestellt hatten, fanden dann auch gleich auf dem Schulgelände ihren Botschafts-Platz.