Start > Unsere Schule > Schule aktiv - A bis Z > Präventionsarbeit

Prävention an der Gemeinschaftsschule Meldorf

Das Ziel unseres Beratungskonzepts besteht darin, den Schülerinnen und Schülern Informationen in den nachfolgend genannten Teilbereichen zu vermitteln und sie durch Verhaltenstraining in ihrer Entscheidungskompetenz und Selbstverantwortlichkeit zu fördern.
An unserer Schule werden Prävention, Beratungen und Wettbewerbe zu folgenden Themen angeboten und durchgeführt:

Mobbingfreie Schule
Be Smart-Don`t Start
Suchtprävention allgemein
Umgang mit Geld (Lichtblick Dithmarschen e.V.)
Sexualerziehung (pro familia , AIDS-Hilfe Westküste)
Stark im Team (Gewaltprävention)

5. -7. Jahrgang: Mobbingfreie Schule

Unter diesem Leitziel finden in der Gemeinschaftsschule Meldorf Projekttage in den 5. bis 7. Klassen statt. Die Klassenlehrkräfte arbeiten hier im Team mit der Schulsozialpädagogik: „Wir nutzen dafür verschiedene Methoden. Neben der Theorie gibt es Gruppenübungen, kreative Phasen und Theater. Am wichtigsten ist die vertrauensvolle Atmosphäre, in der ohne Scham über Gefühle gesprochen werden kann.“ Den Abschluss bildet in der Regel ein Präsentationsnachmittag, zu dem die Schüler/innen ihre Eltern einladen. Nachhaltigkeit erfährt dieses Projekt durch regelmäßig wiederkehrende Unterrichtseinheiten zum Thema, damit das Erfahrene und Erlernte gefestigt wird.

Stark im Team (Gewaltprävention)

In Kooperation mit dem Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining e.V. bieten wir das Projekt "Stark im Team" an. Das Projekt unterstützt Jugendliche bei der Suche und der Entwicklung ihrer persönlichen Stärken. Das Projekt unterstützt auch den Ausbau der Fähigkeit, Stärken bei Mitmenschen zu sehen und eine generelle Wertschätzung für andere auszubilden.

5-10. Jahrgang: Be Smart-Don`t Start

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb soll das Nichtrauchen auf attraktive Weise thematisieren, den Einstieg in das Rauchen verzögern bzw. verhindern oder den Zigarettenkonsum bei den Schülerinnen und Schülern einstellen, die schon mit dem Rauchen experimentieren.

7./8. Jahrgang: Suchtprävention

In Zusammenarbeit mit der Diakonie Meldorf werden die Klassen informiert und beraten, der eigene Erfahrungshorizont wird berücksichtigt. In den Fächern Religion, Deutsch und Biologie werden Drogen und Sucht unter fachspezifischen Gesichtspunkten behandelt.

8. Jahrgang: Umgang mit Geld

Die Schuldnerberatung Lichtblick Dithmarschen e.V. führt in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Verbraucherbildung und WiPo Projekttage zum Thema "Umgang mit Geld" durch. Die Schülerinnen und Schülern erhalten dabei wichtige Hinweise zum Thema Geld und Lebensplanung.

8./9. Jahrgang : Suchtprävention

Die Klassen fahren mit ihren Klassenlehrkräften nach Bredstedt und besuchen dort die Fachklinik für Suchterkrankungen. Es finden Gespräche mit Patienten statt, die von der Klinikleitung bestimmt werden ( für die Patienten sind diese Besuchergespräche ein Teil ihrer Therapie).

pro familia

Hier werden mit den Jugendlichen in sexualpädagogischen Projekten Themen rund um Liebe, Freundschaft, Sexualität und Familie erarbeitet.

8./9. Jahrgang : AIDS-Hilfe Westküste

Die Jugendlichen werden von geschultem Personal über das Thema HIV&AIDS informiert. Durch verschiedene methodische Schritte lernen die Schüler und Schülerinnen voneinander, werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und die Selbstverantwortlichkeit wird trainiert.