Start > Unsere Schule > Schule aktiv - A bis Z > Schülerbücherei

Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei wurde mit Beginn der Gemeinschaftsschule aufgebaut. Sie befindet sich im Gebäude des Offenen Ganztags und ist gemütlich mit einer Sitzgarnitur ausgestattet.

Seit November 2008 ist die Schülerbücherei jede 25 Minuten-Pause für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Das Ausleihen der Bücher ist kostenlos und wird speziell von den fünften Klassen gut genutzt. Jedes Jahr werden neue Bücher angeschafft, um den Bestand zu erweitern. Hierbei werden die Wünsche der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Zudem sind Bücherspenden immer willkommen, um den Kindern eine möglichst große Leseauswahl zu ermöglichen.

Hier treffen sich auch unsere GMS Leseratten. In Kooperation mit dem Medienhaus Boyens Medien erhalten unsere Leseratten neu herausgegebene Jugendbücher. Gemeinsam wird dann besprochen, wer welches Buch in einer der nächsten Sonnabends-Ausgaben der DLZ - Dithmarscher Landeszeitung - vorstellt. Einige Leseratten sind schon seit vier Jahren aktiv dabei: "Ich bin immer total gespannt, welchen Büchern wir in der nächsten Bücherkiste begegnen werden", meint Zoe und erhält von ihren Mit-Leseratten fröhliche Zustimmung.