Start > Unsere Schule > Schule aktiv - A bis Z

Schule aktiv - von A bis Z

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag und gleichzeitig unser Anliegen ist es, Ihr Kind auf dem Weg zu einem mündigen, verantwortungsbewussten und toleranten Bürger zu begleiten und auf ein Leben in Eigenverantwortung in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Daher bieten wir vielfältige Angebote, die die Schüler/innen auf diesem Weg unterstützen.

Neben vielen Projekttagen zu den unterschiedlichsten Themen wie Umgang mit Geld, Suchtprävention und gesundheitliche Vorsorge, lernen die Schüler/innen auch ganz praktisch Verantwortung zu übernehmen z.B. als qualifizierter Konfliktlotse, ausgebildeter Sanitäter oder auch als Bus-Engel.

Bei der Schulgeländegestaltung arbeiten Schüler/innen, Kollegen, Eltern und viele Kooperationspartner im Netzwerk an einem gemeinsamen Ziel: Ein neues Schulgelände als Raum für Unterricht, Ruhe, Rückzug, Spaß und Spiel.

Sport, Theater und Musikalität sind weitere Komponenten unserer Arbeit für und mit Ihrem Kind. Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen und die regelmäßige Teilnahme an sportlichen, musikalischen, mathematischen, naturwissenenschaftlichen und wirtschaftlichen Wettbewerben sowie Theateraufführungen auf unserer eigenen Bühne, bereichern das Schulleben und tragen dazu bei, das "wirkliche Leben" mit Schule sinnhaft zu verbinden.