Schule & Kino

Kinosaal statt Klassenzimmer

Wir beteiligen uns in jedem Jahr  an den  „SchulKinoWochen" und nutzen damit die Möglichkeit, uns sozusagen an der Quelle mit dem Medium Film auseinander zu setzen. Diese Schulkinowochen finden in jedem Bundesland für mindestens eine Woche statt. Schulklassen können zu einem ermäßigten Eintrittspreis Kinovorstellungen in einem nahe gelegenen Kino besuchen. Auf zugängliche und informative Art lassen sich komplexe Themenbereiche über den Film als Ausdrucks-, Erkenntnis- und Kommunikationsmedium vermitteln. Hierbei steht Fächerübergreifendes im Vordergrund; es geht um Kulturelles, Ästhetisches, Politik, Historisches, Gesellschaftliches oder Ökologisches.

Zu jedem Film liegt pädagigisches Begleitmaterial vor. Wir begrüßen diese Aktion als wiillkommene Möglichkeit der Erweiterung der Medienkompetenz unserer Schülerschaft.

Darüber hinaus bietet unser guter Kontakt zu dem Inhaber des örtlichen Kinos ständig die Möglichkeit, aktuelle Dokumentar- und Spielfilme in die Unterrichtsgestaltung einzubeziehen, um im Rahmen von Schulveranstaltungen oder des Unterrichts am anderen Ort fachspezifische oder fächerübergreifende Ziele zu verfolgen.