Start > Unsere Schule > Schule & Beruf > Kooperationen

Kooperationen

Als Gemeinschaftsschule ist es eine unserer Aufgaben und unser besonderes Anliegen, Bildungsangebote für die Schüler/innen zu schaffen, die fächerübergreifend gestaltet sind und ein hohes Maß an Praxisorientierung gewährleisten. Daher ist für uns von fundamentaler Bedeutung, den klassischen Schulunterricht durch Kooperationen zu ergänzen, die den schulischen Horizont durch einen Realitätsbezug erweitern und für Schülerinnen und Schüler den Blick in unterschiedliche Lebenswelten erlauben.

In vielfältigen Bereichen ist es uns gelungen, Kooperationen zu schließen, die den Praxisbezug von Schule deutlich erhöhen:

siehe ergänzend: http://me2be.de/mint-schule-meldorf-von-robotern-und-luetten-ingenieuen/

Gemeinschaftsschule Meldorf und DAW Meldorfer Flachverblender

Der WPU „Vom Rohstoff zum fertigen Produkt - Meldorfer Flachverblender“ wird jahrgangsübergreifend in den Jahrgangsstufen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule zweistündig im Bildungszentrum des Unternehmens angeboten und ist in seiner Größenordnung und in Bezug auf die Praxisorientierung von Unterricht  einmalig in Schleswig-Holstein. Wir sehen in dieser Kooperation einen erheblichen Gewinn für beide an der Kooperation beteiligten Seiten. Schülerinnen und Schüler bekommen wichtige Einblicke in die vom Unternehmen angebotenen Berufsfelder und prüfen ihre Qualifikation hin zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums -  Technik oder zur Aufnahme einer Ausbildung.  Bildung wird so nachhaltiger und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.

Gemeinschaftsschule Meldorf und Berufsbildungszentrum Dithmarschen

Der WPU „Unsere Umwelt voller Handwerk und Technik“ wird ab Jahrgangsstufe 7 der Gemeinschaftsschule vierstündig in den Werkstätten des Berufsbildungszentrums (BBZ) Dithmarschen angeboten. Berufsschullehrer unterrichten dort die Schülerinnen und Schüler des WPU und stellen ihre breit gefächerte technische Ausrüstung zur Verfügung. Wir sehen in dieser Kooperation einen erheblichen Gewinn für beide an der Kooperation beteiligten Seiten. Schülerinnen und Schüler bekommen wichtige Einblicke in technische Berufsfelder und prüfen ihre Qualifikation hin zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums - Technik. Übergeordnete Unterrichtsziele und Leitbilder bei allen zu behandelnden Themen folgen dem Leitbild der nachhaltigen Erziehung. Die Schüler/innen werden in ihren Stärken gestärkt und entwickeln Kompetenzen, die sie verantwortungsbewusst ihr Leben in unserer Gesellschaft gestalten lassen.

Gemeinschaftsschule Meldorf und Westküstenklinikum Heide

Der WPU "Lebenserfahrung und praktische Berufsorientierung" wird jahrgangsübergreifend in den Klassenstufen 9 und 10 angeboten und bietet den Schülerinnen und Schülern unserer Schule wichtige Einblicke in die Arbeit und die Berufsfelder des Westküstenklinikums in Heide. An mehreren Terminen können die Schüler/innen dieses WPU praktische Erfahrungen im Ausbildungszentrum des Westküstenklinikums sammeln. Darüber hinaus nehmen viele unserer Schülerinnen und Schüler an Schnupperangeboten und Praxistagen am Westküstenklinikum teil.

Gemeinschaftsschule Meldorf und Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG

In der 9. Jahrgangsstufe führt die Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG ein professionelles Bewerbertraining für unsere Schülerinnen und Schüler durch. Der berufsvorbereitende Schulunterricht erfährt so ein hohes Maß an Praxisbezug, da die Schülerinnen und Schüler einen praxisbezogenen und realitätsnahen Eindruck von Bewerbungsgesprächen und Einstellungsvoraussetzungen erhalten, die den theortischen Schulunterricht sinnvoll ergänzen. Das Bewerbertraining führt deutlich zu mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein im Hinblick auf ein künftiges Bewerbungsgespräch. Daneben nehmen unserer Schülerinnen und Schüler jährlich an der Berufsmesse der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank teil.

Gemeinschaftsschule Meldorf und DEHOGA

In den Jahrgangsstufen 7-10 lernen die Schüler/innen des vierstündigen WPU I KLEGS (Konsum, Lebensstil, Ernährung, Gesundheit und Soziales) in Tagesprojekten unterschiedliche gastronomische Betriebe in der Region kennen. Dabei erfahren sie betriebliche Abläufe in gastronomischen Berufen von der Buchhaltung über das Eindecken für eine Veranstaltung bis hin zu Arbeitsabläufen in der Küche. Die Tagesprojekte sind in den jeweiligen Jahrgangsstufen auf die Themenfelder des Unterrichts zugeschnitten. Die Schüler/innen gewinnen durch dieses zusätzliche praktische Handeln unter realen Bedingungen wichtige Einblicke in die Berufsfelder des Hotel- und Gaststättengewerbes. So können sie viel eindrucksvoller den Unterricht im WPU mit der Praxis verbinden und Sicherheit für die eigene Berufswahl erhalten. Aber auch die Lehrkräfte gewinnen einen Blick über den "Tellerrand" Schule hinaus und können den Unterricht noch zielorientierter auf die Anforderungen der Arbeitswelt anpassen.

Gemeinschaftsschule Meldorf und Bäcker Balzer

Wir möchten gemeinsam Berufsorientierung praxisnah gestalten. Schüler/innen  erhalten Einblicke in die reale, regional orientierte Arbeitswelt des Kooperationspartners. Mit dem Fach Verbraucherbildung verzahnt,  werden Berufe im Unterricht vorgestellt, der Boys-Girls-Day in Stufe 7 wird gemeinsam gestaltet, Praktika und Firmenführungen werden durchgeführt.