Sportprofil der Gemeinschaftsschule Meldorf

Das Fach Sport wird an der GMS in allen Klassen koedukativ mit drei Stunden Sport pro Woche nach modernster Sportdidaktik und den Vorgaben und Richtlinien des Lehrplans für das Fach Sport des Landes Schleswig-Holstein unterrichtet. Als Sportstätten stehen die Sporthalle an der GMS samt Außenanlagen - Beachvolleyballfeld, Soccerfeld -, die Großsporthalle, die Schwimmhalle sowie das Stadion an der Promenade zur Verfügung.

Stationen im Jahresablauf:

Vor den Herbstferien

Das Schuljahr beginnt in den Sportstunden mit einer intensiven Vorbereitung auf das erste Highlight des Sportjahres an der GMS, den Bundesjugendspielen „Leichtathletik“. Der Termin liegt in der Regel in der letzten Woche vor den Herbstferien.

Vor den Weihnachtsferien

In den höheren Klassenstufen steht die Vertiefung der vier „großen“ Sportspiele Volleyball, Fußball, Handball und Basketball im Vordergrund. In der Klassenstufe 5-6 liegt der Schwerpunkt in der Festigung von Ritualen und Werten für einen gemeinsamen erlebnisorientierten und erziehenden Sportunterricht sowie in kooperativ organisierten Unterrichtsinhalten.

Vor den Frühjahrsferien

An der GMS wird in allen Klassenstufen an Geräten geturnt. Nach einer gemeinsamen Einführungsphase an den jeweiligen Geräten erfolgt eine mehrwöchige Übungsphase an fest installierten Gerätestationen als Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele „Gerätturnen“. Diese finden ca. acht Wochen nach den Weihnachtsferien an zwei Tagen statt, an denen alle Schülerinnen und Schüler an drei verschiedenen Geräten ihre erlernten Übungen demonstrieren.

Im weiteren Verlauf findet eine Vielfalt an Sportaktivitäten der neuesten Didaktik Einzug in den Sportunterricht der jeweiligen Klassenstufen.

Vor den Sommerferien

In allen Klassen wird eine intensive Vorbereitung auf die Durchführung des jährlichen Lauftages vollzogen. Dieses letzte Sportevent des Schuljahres findet im Mai statt. Unmittelbar vor den Sommerferien sind dann nochmals alle Schülerinnen und Schüler am Bewegungstag „GMS bewegt sich“ in den verschiedensten Formen sportlich aktiv.

Talent-, Neigungs-, Interessenförderung

Im vierstündigen Wahlpflichtunterricht (WPU) ab Klassenstufe 7 bietet die GMS 5 Profile an, darunter das sportliche Profil.

„Sport – Phänomen und Erlebnis“, so lautet der WPU in den Stufen 7 -10. Hierzu wurde an der Gemeinschaftsschule Meldorf durch die Fachschaft Sport ein Curriculum entwickelt und 2010 im Ministerium für Bildung und Wissenschaft erfolgreich zur anerkannten Genehmigung gebracht.

Im zweistündigen WPU ab Klassenstufe 9 geht es mit sportlichen Besonderheiten weiter. Dazu zählt z.B. die „Teamleiterausbildung“ in Kooperation mit dem Kreisfußballverband Dithmarschen.

• Schulinterne Turniere,

• Qualifizierungswettkämpfe – z.B. Helgolandlauf,

• Regionale und überregionale Wettkämpfe – z. B. Jugend trainiert für Olympia.