Wir setzen Impulse

Als Gemeinschaftsschule sind wir der nachhaltigen Bildung verpflichtet. Als Schule arbeiten wir aktiv mit Schüler/innen, Lehrkräften, Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern an zahlreichen Projekten, die sich am Konzept der nachhaltigen Entwicklung orientieren.

Im Jahre 2011 sind wir als Zukunftschule mit Projekten zu den Themen "Gesundheit" und "Lebensräume gestalten" in der Kategorie "Wir sind aktiv" ausgezeichnet worden.

Im Jahre 2012 haben wir die Auszeichnung als Zukunftsschule in der zweiten Auszeichnungsstufe "Wir arbeiten im Netzwerk" für unser Projekt der "Zukunftswerkstatt - Schulgeländegestaltung" und das berufsorientierende Konzept "Unsere Umwelt voller Handwerk und Technik" erhalten. Im Jahre 2013 haben wir wieder die Auszeichnung als Zukunftsschule in der zweiten Auszeichnungsstufe "Wir arbeiten im Netzwerk" für die Fortsetzung und Ausweitung unserer Projekte erhalten.

Für die Jahre 2014 /15 hat unsere Schule mit dem Konzept der "Gelebten Kooperation und Inklusion" und einem "Naturlehrpfad" im Rahmen der Schulgeländegestaltung in Eigeninitiaive die dritte und höchste Auzeichnungsstufe "Wir setzen Impulse" erhalten.

Für die Jahre 2016/17 konnte  die Auszeichnung auf dritter Stufe "Wir setzen Impulse" erfolreich rezertifiziert werden. Aus dem Pressebericht des Kreises: "Preisträger der Stufe III unter dem Motto `Wir setzen Impulse` ist die Gemeinschaftsschule Meldorf für die Kunst auf dem Schulgelände und das gärtnerische Gestalten."

Für die Jahre 2018/19 konnte die Auszeichnung auf dritter Stufe "Wir setzen Impulse" nunmehr zum dritten Mal in Folge erfolgreich gehalten werden. Für die Auszeichnung wurden unsere beiden Projekte "Fairtrade" und "Schulbiotop: Technik & Natur"  eingereicht.

Für die Jahre 2020/21 erhielt unser Engagement erneut die Auszeichnung auf dritter Stufe "Wir setzen Impulse". Im Zentrum der Bewerbung stand unser Projekt "Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft".

Für die Jahre 2022/23 wurde nunmehr zum fünften Mal die Auszeichnung auf dritter Stufe "Wir setzen Impulse" erreicht. Zur Bewerbung eingereicht hatten wir unser erweitertes Engagement um "Fairtrade" und unsere Aktionen um "Klimawandel und Küstenschutz".

Auch in den kommenden Jahren werden wir uns mit weiteren Projekten an dieser Initiative des Landes Schleswig-Holstein und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein beteiligen.