Gemeinschaftsschule Meldorf, Weiderbaum, 25704 Meldorf
von Christian Hanßen
Zeitreise in die Nachkriegszeit: Frank Schwieger liest aus „Trümmerkinder“
Janina Vollmer
Meldorf – Einen besonderen Einblick in die deutsche Nachkriegszeit erhielten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Meldorf bei einer Lesung mit dem Autor Frank Schwieger. Im Rahmen des Meldorfer Literaturtreibens las Schwieger aus seinem Buch „Trümmerkinder“ vor.
Untermalt wurde die Lesung von zahlreichen Fotos, die die Inhalte des Buches anschaulich ergänzten. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Geschichten aus dem Buch folgen, sondern sich zugleich ein Bild von der Zeit machen, in der die Handlung spielt.
In „Trümmerkinder“ beschäftigt sich Frank Schwieger mit dem Leben junger Menschen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Erzählungen geben Einblicke in die schwierigen Lebensbedingungen, die Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen sowie den Alltag in einer von den Folgen des Krieges geprägten Gesellschaft.
„Für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, Literatur einmal unmittelbar von ihrem Autor präsentiert zu bekommen. Durch die Verbindung von Lesung und Bildern wird das historische Thema anschaulich vermittelt“, so Lehrerin Janina Vollmer.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Frank Schwieger zahlreiche Fragen zur Entstehung des Buches und seiner Arbeit als Autor zu stellen.
Initiiert wurde die Lesung Karla Müller-Helfrich, Mitorganisatorin des Meldorfer Literaturtreibens. Die Veranstaltung verband Literatur und Geschichte miteinander und zeigte, wie persönliche Geschichten einen Zugang zu historischen Ereignissen schaffen können.